Entwicklung und Umsetzung eines Blended-Learning-Konzepts für (leistungs-) sportorientierte SchülerInnen basierend auf Learning Objects

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Baca, Arnold (Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung für Biomechanik / Bewegungswissenschaft und Sportinformatik, Tel.: +43-1 4277-488 81, arnold.baca at univie.ac.at)
Mitarbeiter:Kolb, Michael (Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik, Tel.: +43-1 4277/48810 , michael.kolb at univie.ac.at); Leser, Roland; Mairinger, Franz
Forschungseinrichtung:Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung für Biomechanik / Bewegungswissenschaft und Sportinformatik
Finanzierung:Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2010 - 07/2012
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020110200066
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I. Vorhabensziel: Inhaltliche Schwerpunktsetzung des Projektes ist die Transformation von ausgewählten Grundlagenwissensbeständen der Sportwissenschaft, insbesondere der sportwissenschaftlichen Teildisziplinen Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik in eLearning-kompatible Learning Objects für die begleitende und ergänzende Vermittlung von Teilbereichen der Theoriefächer Sportkunde und Physik als auch für die sportpraktische Auseinandersetzung in der Sekundarstufe II. Dabei soll der Einsatz von Online-Lernmaterialien auf Grundlage des zu erstellenden Blended Learning Konzepts den Präsenz-Schulunterricht sinnvoll ergänzen. Speziell SchülerInnen, die als Aktive im (Leistungs-) Sport tätig sind, haben durch häufige Aufenthalte in Trainingslagern bzw. bei Wettkämpfen Probleme, ihre schulische Ausbildung ohne Verzögerungen bzw. zeitweise Überlastung durchzuführen. Gerade in diesen Fällen ist der Zugang zu Wissensbeständen des Regelunterrichtes unabhängig von Zeit und Ort von Bedeutung. Projektziel ist es, multimedial aufbereitete Lernmaterialien in qualitativ adäquater Form, zugeschnitten für Sportgymnasien, für die Unterrichtsfächer Sportkunde und Physik zu entwickeln und auf einer Lernplattform online zur Verfügung zu stellen. II. Arbeitsplanung: Nach Analyse des Ist-Zustandes und der Erhebung der Anforderungen an den Schulen erfolgt die Erstellung eines Blended Learning Konzeptes zur sinnvollen Vernetzung des Präsenzunterrichtes mit den Onlinephasen. Aufbauend darauf werden lohnende Themen für Learning Objects bestimmt und in möglichst enger Zusammenarbeit mit den SchülerInnen umgesetzt. Mehrere Evaluationsphasen sollen die Qualität der Produkte gewährleisten. III. Geplante Ergebnisverwertung: Die zu erstellenden Learning Objects werden zunächst in den drei Partnerschulen eingesetzt und erprobt. Langfristig wird eine Verbreitung des Contents auf das gesamte Schulnetz sowie eine weiterführende Kooperation mit den bisherigen Schulen (z.B. für die Erstellung weiterer Inhalte für weitere Unterrichtsfächer) angestrebt.