Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Braun, Sebastian (Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportsoziologie, Tel.: 030 2093-46022, Braun at staff.hu-berlin.de)
Mitarbeiter:Böttcher, Carina; Pillath, Marcel; Rühmann, Marco
Forschungseinrichtung:Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportsoziologie
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:12/2006 - 01/2008
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020110200062
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Begriffe wie „Corporate Citizenship“, „Corporate Social Responsibilty“ oder „gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“ haben in den letzten Jahren die gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Diskussion auch in Deutschland erheblich beeinflusst. Sämtliche dieser Begriffe verweisen auf ein sich veränderndes Selbstverständnis von Wirtschaftsunternehmen im dynamischen sozialen und politischen Wandel der Bundesrepublik Deutschland. Die laufenden Diskussionen über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen erweisen sich bislang jedoch als ausgesprochen unübersichtlich und vielschichtig. Vor diesem Hintergrund konzentriert sich die Untersuchung auf die systematische sekundäranalytische Rekonstruktion der Diskussionen über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland im Kontext der internationalen Debatte über „Corporate Citizenship“. Das erkenntnisleitende Ziel der Untersuchung besteht darin, die spezifischen deutschen Traditionslinien und Pfadabhängigkeiten des unternehmerischen bürgerschaftlichen Engagements auf der Grundlage einer grundlegenden Aufarbeitung der in Deutschland geführten gesellschaftspolitischen Fachdebatte einerseits und des Standes der Forschung in den einschlägigen sozialwissenschaftlichen Disziplinen andererseits herauszuarbeiten. Auf der Basis dieser sekundäranalytischen Rekonstruktion und einer zusätzlichen empirischen Untersuchung sollen die Besonderheiten des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen im sozialkulturellen Kontext der Bundesrepublik Deutschland systematisch erfasst, die unternehmensbezogene und gesellschaftliche Bedeutung dieses Engagements beschrieben und grundlegende Wirkungszusammenhänge erklärt werden. Diese wissenschaftlich fundierte Analyse bildet die Grundlage dafür, die Diskussions-, Handlungs- und Förderbedarfe des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland herauszuarbeiten. Auf dieser Basis soll den unterschiedlichen Akteuren in den Sektoren Markt, Staat und Bürgergesellschaft Orientierungs- und Handlungswissen zur Verfügung gestellt werden, um das Potenzial des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland angemessen einschätzen, bewerten und weiterentwickeln zu können.