Evaluation der Mädchen- und Frauenfußball-Initiative "Team 2011. Die DFB-Schul- und Vereinskampagne"

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Kuhlmann, Detlef (Universität Hannover / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 0511 762-19442, detlef.kuhlmann at sportwiss.uni-hannover.de); Pilz, Gunter A. (Universität Hannover / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft, Tel.: 0511 762-3195, gunter-a.pilzsportwiss.uni-hannover.de)
Mitarbeiter:Schrage, Simon
Forschungseinrichtung:Universität Hannover / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung; Universität Hannover / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
Finanzierung:Deutscher Fußball-Bund
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/2010 - 12/2011
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020101100250
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Im Frühsommer 2011 findet in Deutschland die FIFA Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft statt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als gastgebender bzw. ausrichtender Verband eine bundesweite Kampagne zur Förderung des Mädchen- und Frauen-Fußballs in Deutschland gestartet. Diese mehrgliedrige Initiative betrifft sowohl Maßnahmen in Schulen (z. B. Einrichtung von AGs) als auch in Sport- bzw. Fußballvereinen (z. B. Gründung von Mannschaften), die der DFB unterstützt und begleitet. Ziel der Kampagne ist es, noch mehr Mädchen und Frauen auf das Fußballspiel aufmerksam zu machen und sie für das Spiel zu gewinnen - möglichst mit regelmäßiger Ausübung bzw. Bindung an den Verein. Der DFB hat dem Institut für Sportwissenschaft den Auftrag einer umfassenden Evaluation für die verschiedenen Maßnahmen mit Blick auf sog. Best-Practice-Beispiele erteilt.