Spitzensport und Stress - Untersuchung zur chronischen Stressbelastung im Spitzensport sowie zur Bedeutung der Massenmedien zur Stressreduktion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Bertling, Christoph (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Kommunikations- und Medienforschung, Tel.: 0221 4982-6080)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Kommunikations- und Medienforschung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020100800152
Quelle:www.dshs-koeln.de

Zusammenfassung

Die Belastungen im Spitzensport sind für Sportler in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen, auch die Medien tragen in Teilen hierzu bei. Nach wie vor fehlen allerdings empirische Befunde, die eine nähere Analyse dieser Problematik ermöglichen. Verf. befasst sich mit diesem Forschungsdesiderat, indem er das Empfinden chronischer Stressbelastung bei deutschen Spitzensportlern untersucht und in diesem Kontext die besondere Bedeutung der Massenmedien näher beleuchtet. Ergebnisse des Projekts: Teilweise starke Stressbelastung sowie negative Einschätzung von medialer Berichterstattung, daher kein Stressminimator als Vermarktungsplattform.