"Studium heute: gesundheitsfördernd oder -gefährdend?" Eine Lebensstilanalyse

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Universität Paderborn / Fakultät für Naturwissenschaften / Department Sport und Gesundheit / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft, Tel.: 05251 60-5305, brandl.bredenbeck at upb.de)
Mitarbeiter:Kämpfe, Astrid; Köster, Carolin
Forschungseinrichtung:Universität Paderborn / Fakultät für Naturwissenschaften / Department Sport und Gesundheit / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
Finanzierung:Techniker Krankenkasse
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:12/2009 - 09/2011
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020100700105
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich das kritische Lebensereignis „Aufnahme des Studiums“ auf das Verhalten und die Einstellungen Studierender auswirkt und welche Veränderungen sich diesbezüglich im weiteren Studienverlauf ergeben. Mit Hilfe einer Online-Befragung von 3500 Studierenden (25% der Grundgesamtheit Paderborner Studierender) sollen folgende Ziele erreicht werden: (1) die Analyse studentischer Lebensstile und Identifikation von Problembereichen, (2) die Entwicklung und Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Verbesserung gesundheitsrelevanter Lebensstile von Studierenden am Beispiel Paderborn, (3) die Steigerung der körperlichen Aktivität mit ihren nachweislichen positiven Gesundheitseffekten sowie Stärkung der psychosozialen Ressourcen und (4) die Reduktion studienbedingter Stresssituationen. Im Anschluss an die clusteranalytische Auswertung werden zusätzlich qualitative Interviews geführt, um die einzelnen Lebensstile und ihre möglichen Problembereiche noch detaillierter beschreiben zu können. Endergebnis des Projekts wird ein Gesundheitspass für Studierende sein. Darüber hinaus werden folgende Ergebnisse erwartet: das Vorliegen einer gesicherten Datenlage für die studentische Population im Hinblick auf präventionsrelevante Lebensbereiche, der Aufschluss über gesundheitsrelevante Aspekte in den unterschiedlichen Studienphasen (Entwicklungsperspektive), eine zielgruppenspezifische Maßnahmenentwicklung mit hoher Anschlussfähigkeit an die aktuelle Lebenswelt von Studierenden, die Unterstützung von Neu-Studierenden bei der Neuorientierung, eine geringere Drop-out Quote unter Studierenden sowie eine allgemeine Zufriedenheitssteigerung bei Studierenden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter http://dsg.uni-paderborn.de/forschung/ab1/studium-heute/home/