Choreography in eduation - development of a curricular concept for teacher training courses

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Tanz an Schulen. Entwicklung eines curricularen Konzeptes für die universitäre Aus- und Weiterbildung
Leiter des Projekts:Klein, Gabriele (Universität Hamburg / Fachbereich Bewegungswissenschaft / Abteilung Kultur, Medien und Gesellschaft / Arbeitsbereich Soziologie und Psychologie von Bewegung, Sport und Tanz , Tel.: 040 42838-7823, gabriele.klein at uni-hamburg.de)
Mitarbeiter:Lüken, Heike (Universität Hamburg / Fachbereich Bewegungswissenschaft / Abteilung Kultur, Medien und Gesellschaft / Arbeitsbereich Soziologie und Psychologie von Bewegung, Sport und Tanz , Tel.: 040 42838 -3314, heike.lueken at uni-hamburg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Hamburg / Fachbereich Bewegungswissenschaft / Abteilung Kultur, Medien und Gesellschaft / Arbeitsbereich Soziologie und Psychologie von Bewegung, Sport und Tanz
Finanzierung:Kulturstiftung des Bundes / Tanzplan Deutschland
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Englisch
Projektlaufzeit:08/2009 - 02/2011
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020100300036
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Das Projekt zielt darauf ab, ein modulares Konzept "Tanz an Schulen" zu entwickeln, das eine nachhaltige Entwicklung für Tanz an Schulen initiieren soll. Es soll in die Lehramtsausbildung an der Universität Hamburg integriert und in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden. Das Konzept unterstützt die Verwirklichung der Rahmenrichtlinien Darstellendes Spiel, das als Fach im bundesdeutschen Vergleich an Hamburger Schulen überdurchschnittlich stark angeboten und genutzt wird. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem vom BMBF finanzierten Forschungsprojekt "Der choreografische Baukasten", das am Zentrum für Performance Studies angesiedelt ist und die Erarbeitung eines "handwerklichen Wissens" über Choreografie zum Ziel hat, werden Synergieeffekte erzielt und die nachhaltige Etablierung eines curricularen Moduls Tanz an Schulen in der universitären Forschung und Lehre in Hamburg vorangetrieben. Das modulare Konzept "Tanz an Schulen" wird im Rahmen einer 18-monatigen Forschungsphase auf der Basis von zeitgenössischer Choreografie und künstlerischer Bewegungs- und Tanzforschung und ihrer Vermittlung einerseits und unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen von Schulen andererseits entwickelt. Die inhaltliche und curriculare Erarbeitung des Konzeptes erfolgt mit Hilfe einer Evaluation bereits erfolgter Choreografie-Projekte an Schulen. Interviews mit Experten und internationalen Künstlern gewährleisten zudem eine Anbindung an die zeitgenössische tanzkünstlerische Praxis. Parallel werden Möglichkeit zur Integration in die Lehreraus- und -fortbildung evaluiert und entwickelt.