Trainings- und Wettkampfqualität aus Athleten- und Trainersicht (QuATraS)

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hänsel, Frank (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, Tel.: 06151 163261 , haensel at ifs-tud.de); Wiemeyer, Josef (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 06151 162861 , wiemeyer at ifs-tud.de); Bockrath, Franz (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 06151 163104, bockrath at ifs-tud.de); Bette, Karl-Heinrich (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie, Tel.: 06151 166659 , bette at sport.tu-darmstadt.de)
Mitarbeiter:Kappes, Eric; Werkmann, Sven; Schulz, Christian; Hilgner-Recht, Miriam; Baumgärtner, Sören Daniel; Simon, Christian; Link, Daniel
Forschungseinrichtung:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie; Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft ; Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpädagogik; Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 081905/09-12)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2009 - 12/2012
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020090400047
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I Vorhabensziel:
Die Studie zielt darauf ab, ein integriertes Erklärungsmodell zur Wechselwirkung von psycho-sozialen und physiologischen Komponenten der Trainings- und Wettkampfgestaltung zu erarbeiten. Das Projekt wird interdisziplinär unter Beteiligung von Trainingswissenschaftlern, Sportpsychologen, Sportpädagogen, Sportsoziologen und Sportinformatikern bearbeitet. Durch die Abbildung der Training und Wettkampf beeinflussenden Systemdynamiken sollen Möglichkeiten zur Optimierung sportlicher Leistung eröffnet werden. Die Aspekte "Kritische Ereignisse", "Qualität" und "Leistungsentwicklung" unter besonderer Berücksichtigung der Athleten-Trainer-Beziehung stehen im Zentrum der Untersuchung.
II Arbeitsplanung:
In den drei Phasen der Exploration, Validierung und Intervention kommen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zur Anwendung. Im Mittelpunkt der Studien stehen Athleten und Trainer als die unmittelbar an der "Produktion von sportlicher Leistung" beteiligten Akteure sowie deren assistierendes Umfeld. Die in Training und Wettkampf gesammelten Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungen der Sport- und Umfeldakteure sind wichtige Bestandteile des im System "Leistungssport" vorhandenen Wissens. Durch Befragungen und Beobachtungen soll dieses Wissen dokumentiert und für Qualitätsverbesserungen genutzt werden. Dieser akteursorientierte Zugang wird ergänzt durch eine Analyse der strukturellen Rahmenbedingungen des Leistungssports.
III Geplante Ergebnisverwertung:
Auf Grundlage eines erweiterten Verständnisses soll ein methodisch-praktisches Handlungswissen generiert werden, um offene Leistungsressourcen zu mobilisieren. Das verbreiterte Wissen soll in Form eines praxisorientierten Handbuchs, eines diagnostischen Manuals sowie eines Lehrmoduls für die Trainerausbildung verfügbar gemacht werden. Projekthomepage siehe: http://www.quatras.de .