Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Lange, Harald (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport , Tel.: 07141 140 - 293, Lange at ph-ludwigsburg.de )
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020080300101
Quelle:www.ph-ludwigsburg.de

Zusammenfassung

In diesem Projekt handelt es sich um eine Untersuchung zur Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport bei der Gestaltung des Schullebens in Ganztagsschulen. Dabei stellt sich aus bewegungspädagogischer Sicht die Frage nach der Verantwortung, die die Schule für den Umgang mit dem Körper und der Bewegung übernimmt. Konkret: Wie wird bei einem ganztägig gestalteten Schultag die Bedeutung von Bewegungsaktivitäten für das Leben und Lernen in der Schule aufgenommen und als Dimension für Bildungs- und Sozialisationsprozesse erschlossen? Dabei wird einerseits die Struktur schulischer Bewegungsangebote und andererseits auch die Qualität der Angebote außerschulischer Kooperationspartner (v.a. Sportvereine) untersucht. Die Projektdauer wurde für drei Jahre ausgelegt. Dabei kommen verschiedene Forschungsverfahren zur Anwendung, die im Zuge der Methodentriangulation aufeinander bezogen werden. Im ersten Projektabschnitt kommen neben der Dokumentenanalyse und den Leitfadeninterviews vor allem Beobachtungsverfahren zum Einsatz. Die Auswertung erfolgt im Wesentlichen mit inhaltsanalytischen Verfahren. Die Arbeitsplanung sieht nach der Vorbereitung die folgenden Phasen vor: Datenerhebung I (Interviews, Beobachtung, Dokumentenanalyse), Analyse und Interpretation I (Erstellung eines Quellentextes und Anfertigen von Schulportraits), Intervention (Beratung und Begleitung einzelner Schulen), Datenerhebung II (Gruppendiskussion), Analyse und Interpretation II (Anfertigen von Monographien), Gesamtauswertung (Anfertigen des Berichts und Materialien für die Schulen). Aufgrund politischer Erwägungen im Kultusministerium Baden Württembergs konnte das im Sommer 2005 vom (damals noch SPD geführten) BMBF bewilligte Projekt nicht in den Schulen unseres Landes umgesetzt werden. Deshalb wurde das Teilprojekt Baden Württembergs kurzerhand nach Thüringen verlagert. Aufgrund der geleisteten Konzeptarbeit werden die im Projektantrag aufgeworfenen Fragestellungen trotzdem im Zuge eines „low-budget-Projekts“ in ausgewählten Schulen ringsum Ludwigsburg bearbeitet.