Die Langlaufszene in Deutschland – analysiert am Beispiel von Marathonveranstaltungen
Leiter des Projekts: | Stollenwerk, Hans-Joachim (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie, stollenwerk at dshs-koeln.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Petry, Karen Maria; Visarionova, Vania; Müksch, Mareike; Kukowka, Dorothea |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie |
Finanzierung: | Drittmittel |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 07/2004 - |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020080200040 |
Quelle: | DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht |
Zusammenfassung
Kaum eine Sportart hat in den vergangenen Jahrzehnten eine solch boomartige Entwicklung genommen wie der Laufsport; vom einfachen Joggen bis hin zur Bewältigung von Langdistanzen wie Marathon oder sogar Ultramarathon. Speziell die Zahl der Marathonveranstaltungen hat sich vervielfacht. Im Kontext gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen, vor allem aber der Ausdifferenzierung neuer Motive zum Sporttreiben, scheint die Bewältigung der Marathondistanz für viele Laufaktive eine besondere Herausforderung darzustellen. Neben der Vielzahl von trainingswissenschaftlichen und psychologischen Studien in der Langlaufszene können sozialpsychologisch oder soziologisch orientierte Untersuchungen bisher nur vereinzelt registriert werden. Die vorliegende Untersuchung versucht dieses Defizit partiell zu beseitigen; integriert aber auch sportökonomisch bzw. Sportmarketing relevante Aspekte.