Spomedial: Kurs "Rehabilitation"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Spomedial: Course "Rehabilitation"
Leiter des Projekts:Schüle, Klaus (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Rehabilitation und Behindertensport, schuele at dshs-koeln.de); Schaar, Bettina (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Rehabilitation und Behindertensport, schaar at dshskoeln. de)
Mitarbeiter:Thiele, Corinna (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Rehabilitation und Behindertensport, c.thiele at dshskoeln. de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Rehabilitation und Behindertensport
Finanzierung:Drittmittel
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/2001 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070600314
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Die Idee des Projekts war es, eine zeit- und ortsunabhängige Lernumgebung zu schaffen. Unter Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Elemente wurden die Inhalte mit diversen Einsatzszenarien des „Online- und/oder „Offline-Learnings“ aufgearbeitet. Zielgruppe der Plattform sind Studierende der Sportwissenschaften und der Medizin. Ein Teil der zu erstellenden Lehrinhalte stellte der Kurs „Rehabilitation und Behindertensport“ dar. Neben Text bieten Fotos, Filme und interaktive Animationen eine Vielfalt von Lehr- und Lernmöglichkeiten. Zur Auswahl des Mediums für eine konkrete Lernsituation fanden Modelle der Medienselektion Einsatz. Die Effizienz, die Vorteile und die Kompatibilität auf den Lernkontext wurden abgewogen.