Leibesübungen im Kontext historischer Bildungsforschung: von der Tradition der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten zur Entwicklung der Leibesübungen in Reformschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stibbe, Günter (Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport, Tel.: 0721 925-4700, guenter.stibbe at ph-karlsruhe.de)
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2006 - 12/2008
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070600245
Quelle:FORIS-Datenbank
id PR020070600245
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2010-01-08T07:59:24Z
first_indexed 2007-06-08T11:45:11Z
recordtype bispproject
project_source FORIS-Datenbank
publishDate 2006
2007
2008
publishDate_facet 2006
2007
2008
project_period 2006
2007
2008
project_period_facet 2006
2007
2008
project_begin 01/2006
project_end 12/2008
project_running beendet
language deu
title Leibesübungen im Kontext historischer Bildungsforschung: von der Tradition der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten zur Entwicklung der Leibesübungen in Reformschulen
spellingShingle Leibesübungen im Kontext historischer Bildungsforschung: von der Tradition der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten zur Entwicklung der Leibesübungen in Reformschulen
Entwicklung, geschichtliche
Kinder- und Jugendsport
Leibeserziehung
Schule
Schulreform
Schulsport
Sportunterricht
title_sort leibesübungen im kontext historischer bildungsforschung von der tradition der kenntnisvermittlung in schulsportkonzepten zur entwicklung der leibesübungen in reformschulen
title_short Leibesübungen im Kontext historischer Bildungsforschung: von der Tradition der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten zur Entwicklung der Leibesübungen in Reformschulen
abstract Im aktuellen Forschungsprojekt (2006-2008) geht es um die Aufarbeitung historischer Schulbeispiele, in denen Bewegung, Spiel und Turnen bzw. Sport in das pädagogische Gesamtkonzept eingebunden werden. Damit kann ein Einblick in Entwicklungszusammenhänge geschaffen werden, der zu einem besseren Verständnis für das heutige sportpädagogische Handeln beiträgt. Die Gegenüberstellung vergangener Schulkonzepte soll hierbei nicht als vordergründige Argumentationsfigur für vermeintliche Aktualisierungen in Anspruch genommen werden, sondern Probleme zutage fördern, die als kritische Orientierungs- und Interpretationsfolie für aktuelle Ausprägungen einer "bewegten Schulkultur" dienen können. Vor diesem Hintergrund gilt es in diesem Forschungsprojekt, bewegungs- und sportfreundliche Modelle in Versuchs- und Reformschulen zu rekonstruieren, die als interessante historische Entwicklungsstationen auf dem Weg zur heutigen bewegten Schule verstanden werden können.
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Leiter
author2-institution Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport
author2-degree Prof. Dr.
author2-email guenter.stibbe@ph-karlsruhe.de
author2-areacode 0721
author2-phone 925-4700
author2-fax
author2-authorityid P123767
author2-synonym
leader_author_facet Stibbe, Günter
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Stibbe, Günter/
publisher Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport
publisher-role Forschungseinrichtung
publisher-address Karlsruhe
publisher-note
publisher-synonym
publisher-authorityid I101277
publisher-location 49.0069,8.40342
research_publisher_facet Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Entwicklung, geschichtliche
Kinder- und Jugendsport
Leibeserziehung
Schule
Schulreform
Schulsport
Sportunterricht
topic_facet Entwicklung, geschichtliche
Kinder- und Jugendsport
Leibeserziehung
Schule
Schulreform
Schulsport
Sportunterricht
spelling Entwicklung, geschichtliche
Kinder- und Jugendsport
Leibeserziehung
Schule
Schulreform
Schulsport
Sportunterricht
historical development
physical education
school
school reform
school sport
sport for children and youths
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Schulreformbewegung
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Leibesübungen
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
age-group competition
Leibesübungen im Kontext historischer Bildungsforschung: von der Tradition der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten zur Entwicklung der Leibesübungen in Reformschulen
PR020070600245
20070600245
topic_en historical development
physical education
school
school reform
school sport
sport for children and youths
topic_en_facet historical development
physical education
school
school reform
school sport
sport for children and youths
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Schulreformbewegung
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Leibesübungen
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
synonym_en age-group competition
project_theoryfield Sportpädagogik
project_targetgroup Schulsport
Kinder- und Jugendsport
project_publication Stibbe, G. (2006). Von der "Fußlümmelei" der männlichen Jugend zur Spielerziehung für alle - zur historischen Entwicklung des Schulfußballs. In P. Müller (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zum Fußball.
Stibbe, G., Stariha, D. (2006). Historische Formen der bewegten Schule. In R. Hildebrandt-Stramann (Hrsg.), Bewegte Schulkultur. Baltmannsweiler: Schneider (im Druck).
institution BISp
project_secanalyse 3
_version_ 1791506789607407616
score 13,538224