Biomechanische Leistungsdiagnostik im Bobsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Biomechanical perfomance diagnosis in bobsled
Leiter des Projekts:Brüggemann, Gert-Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, brueggemann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Arampatzis, Adamantios (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, Arampatzis at dshskoeln. de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2002 - 12/2002
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070500215
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Anlässlich von zwei Wettkampfmaßnahmen wurde eine differenzierte Untersuchung der Startleistung von jeweils 10 Mannschaften im 2er- und 4er Bob durchgeführt werden. Die Diagnostik bezog sich auf die Zwischenzeit- und Geschwindigkeitsanalyse beim Start sowie die Bestimmung der Einfahrgeschwindigkeit der Teams in die eigentliche Bahn. Weiterhin wurden Lauflängen und Einstiegszeiten simultan mit der Bobgeschwindigkeit festgehalten werden. Ziel der Untersuchung war damit eine differenzierte Analyse der Startleistung bei besonderer Berücksichtigung optimalen Einstiegsverhaltens aller Mannschaftsmitglieder. Untersuchungsmethodisch wurde auf eine Kopplung von Lichtschranken und Videosystemen zurückgegr iffen. Untersucht werden die 10 besten Teams im 2er- und 4er-Bob-Wettbewerb.