Strategien zur Vermeidung von Stürzen im Falle des Stolperns

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Strategies to avoid falls in case of stumbling
Leiter des Projekts:Brüggemann, Gert-Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, brueggemann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Karamanidis, Kiros (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, Karamanidis at dshskoeln. de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2003 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070500207
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Zentrale Aufgabe des Forschungsvorhabens ist die grundsätzliche Erweiterung des Verständnisses von Strategien, die von Menschen im Falle des Stolperns mit dem Ziel der Vermeidung des Sturzes gewählt werden. Es konnten verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu der Bewältigung der Bewegungsaufgabe, den Sturz im Falle des Stolperns zu verhindern, identifiziert werden. Diese Bewegungslösungen sind in von der Bewegungsvorerfhreung, der generellen motorischen Handlungskompentenz sowie den Einflussgrößen Alter die Körpergeometrie oder Anthropometrie. Weiterhin wurden und Doppel- oder Mehrfachbeanspruchungen (Lärm, Zusatzaufgaben, …) als die Strategie beeinflussend herausgearbeitet. Die identifizierten Bewegungslösungen wurden als deutlich verschieden erfolgreich zur Sturzvermeidung gefunden. Präventive Strategien zum Erlernen geeigneter Lösungen unter verschiedenen Sturzbedingungen wurden abgeleitet.