Leistungsbestimmende Faktoren im Mountainbikesport. Weiterentwicklung der Trainingsmethodik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Bührle, Martin (Universität Freiburg / Institut für Sport und Sportwissenschaft)
Mitarbeiter:Stapelfeldt, B.; Schwirtz, Ansgar
Forschungseinrichtung:Universität Freiburg / Institut für Sport und Sportwissenschaft
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070801/99)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1999 - 12/1999
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020060700153

Zusammenfassung

1998 wurden zahlreiche Wettkampf- und Trainingsuntersuchungen zur Einschätzung des sportartspezifischen Anforderungsprofils im Mountainbikesport durchgeführt. Aufgrund der bisher vorliegenden Ergebnisse muß von einer enormen Beanspruchung sowohl im Bereich der Kraft- als auch der Ausdauerfähigkeiten ausgegangen werden. Der Gesamtansatz soll nun durch die Bearbeitung von 2 Fragestellungen, nämlich a.) Weiterentwicklung der Radsport-Leistungsdiagnose an die speziellen MTB-Anforderungen und b.) Weiterentwicklung der Trainingsmethodik (Trainingsdatendokumentation, Wirksamkeit von Kraft- und Intervalltraining), fortgeführt werden.