Fitness in der Grundschule: Förderung von körperlich-sportlicher Aktivität, Haltung und Fitness zum Zweck der Gesundheitsförderung und Unfallverhütung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Opper, Elke (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 0721 608-8513, opper at sport.uka.de); Bös, Klaus (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft); Woll, Alexander (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft)
Mitarbeiter:Romahn, Natalie (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft); Heel, Jennifer (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft)
Forschungseinrichtung:Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft
Finanzierung:Unfallkasse; Oberschulamt Karlsruhe; Gemeindeunfallversicherungsverband
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2000 - 12/2002
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020060600112
Quelle:http://www.sport.uni-karlsruhe.de/ifss/index.php

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projektes wurden drei Zielstellungen verfolgt. Es ging im ersten Schritt darum, Methoden zur Erfassung von sportlicher Aktivität und Fitness von Grundschulkindern zu entwickeln und diese anschließend in einer bundesweiten Feldstudie einzusetzen. Im zweiten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit von Kindern in der Grundschule durchgeführt. Im dritten Schritt des Projektes ging es darum, die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in eine Qualitätsverbesserung des Schulsports einfließen zu lassen. Ein erster Baustein dazu ist das Testmanual mit dem Titel „Karlsruher Testsystem für Kinder (KATS-K)“ (vgl. Bös et al., 2001). Dieses Manual soll den Lehrern helfen, die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern, in dem sie beispielsweise spezifischer auf die individuellen „Fitness-Profile“ ihrer Schüler eingehen können. Weiterhin werden mögliche Interventionsmaßnahmen für die Grundschule dargestellt.