EMG, Pedalkraft und leistungsphysiologische Kenngrößen beim Radfahren auf der Hallenradbahn im Vergleich zum Radfahren auf dem Laufband

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wolff, Roland (Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportmedizin)
Mitarbeiter:Strunz, Janine (Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportmedizin)
Forschungseinrichtung:Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportmedizin
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2005 - 12/2005
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020050500220
Quelle:Forschungsdatenbank der Universität Eichstätt-Ingolstadt

Zusammenfassung

Es soll untersucht werden, ob Ergebnisse aus EMG- und Pedalkraftmessungen beim Radfahren auf dem Laufband auf das Radfahren auf der Bahn übertragbar sind. Die bereits vorliegenden Unterschiede (EMG- und Pedalkraftparameter) "Ergometer vs. Bahn" werden mit den möglichen Unterschieden "Laufband vs. Bahn" verglichen. Ergänzend wird das HRV-Minimum in Ahnlehnung an das methodische Vorgehen von Horn et al. bestimmt. Ein trittfrequenzgesteuerter Stufentest wird auf der Bahn und auf dem Laufband durchgeführt. Untersuchungsparameter sind Muskelaktivität, Pedalkinetik, HR, Laktat und Atemgase. Mit der Untersuchung sollen Grundlagen für eine praxisorientierte Analyse mit Hilfe eines mobil einsetzbaren Kraftmesspedals gelegt werden. Hierbei liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung der Entwicklung eines Feedbacktrainings, welches den Verlauf der Kraftkurve individuell optimieren soll. Das Projekt soll zeigen, ob die muskuläre Belastung und die Pedalkinetik beim Radfahren auf dem Laufband einen Unterschied zum Radfahren auf der Bahn aufweisen und ob somit für Techniktests und für Techniktraining eher ein Laufband oder ein Ergometer zu bevorzugen ist.