Talentsuche und Talentförderung im Basketball durch die Bahn-Basketball-Akademie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schmidt, Gerhard J. (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Freizeitwissenschaft, Tel.: 0221 4982-3780, g.schmidt at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Stollenwerk, Hans-Joachim; Winkelnkemper, Peter; Voss, Florian
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Freizeitwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020050300120
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Evaluation der Werbemaßnahmen der Bahn-Basketball-Akademie in den Schulen an den Bundesligastandorten.

(Zwischen)Ergebnisse

Durch die Fördermaßnahmen erhalten Jugendliche, die bislang höchstens im Schulsport mit Basketball konfrontiert waren, auf mehreren Ebenen Zugang zur Sportart. Der zeitliche Umfang des Basketballspielens in der Freizeit steigt, ebenso das Interesse am professionellen Basketball und seiner Darstellung in den Medien und bei live-Spielen. Die Steigerungen fallen bei den Mädchen größer aus als bei den Jungen, die aber sich vorher schon interessierte und z.T. aktiver zeigten.