Evaluation der BZgA-Kampagnen "Gut Drauf" und "Alkoholprävention auf Jugendreisen: Bist Du stärker als Alkohol?"
Leiter des Projekts: | Luetkens, Sascha Alexandra (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Freizeitwissenschaft, Tel.: 0221 4982-2410, luetkens at dshs-koeln.de); Michels, Harald |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Freizeitwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung; BZ für gesundheitliche Aufklärung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 05/2002 - 09/2002 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020050300109 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Zusammenfassung
Die BZgA-Kampagnen "Gut Drauf" und "Bist Du stärker als Alkohol? - Sommerkampagne 2002" zur Stärkung von und präventiven Arbeit mit Jugendlichen auf Jugendreisen wurden prozessbegleitend (formativ) und ergebnismessend (summativ) evaluiert. Die Methoden der standardisierten schriftlichen Befragung (Zielgruppe: Jugendliche), qualitativer leitfadengeführter Interviews (Organisatoren; Teamer) und der leitfadengeführten teiln. Beobachtung vor Ort kamen zum Einsatz, um Schulungskonzepte für Teamer und Implementationsprozesse zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge für die zukünftige Kampagnengestaltung multi-perspektivisch zu entwickeln. Eine einheitlich-übergreifende Erfolgsmessung war auf Grund verschiedenartiger Implementations-Formate nicht möglich. Im Sinne angewandter Sozialforschung (Beratung) wurden abschließend models of good practice erarbeitet. Diese wurden der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - über einen (internen) Projektbericht - ein differenzierter Empfehlungskatalog für die zukünftige Kampagnengestaltung und -umsetzung kommuniziert.