Evaluation der BZgA-Kampagnen "Gut Drauf" und "Alkoholprävention auf Jugendreisen: Bist Du stärker als Alkohol?"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Luetkens, Sascha Alexandra (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Freizeitwissenschaft, Tel.: 0221 4982-2410, luetkens at dshs-koeln.de); Michels, Harald
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Freizeitwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung; BZ für gesundheitliche Aufklärung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/2002 - 09/2002
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020050300109
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Die BZgA-Kampagnen "Gut Drauf" und "Bist Du stärker als Alkohol? - Sommerkampagne 2002" zur Stärkung von und präventiven Arbeit mit Jugendlichen auf Jugendreisen wurden prozessbegleitend (formativ) und ergebnismessend (summativ) evaluiert. Die Methoden der standardisierten schriftlichen Befragung (Zielgruppe: Jugendliche), qualitativer leitfadengeführter Interviews (Organisatoren; Teamer) und der leitfadengeführten teiln. Beobachtung vor Ort kamen zum Einsatz, um Schulungskonzepte für Teamer und Implementationsprozesse zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge für die zukünftige Kampagnengestaltung multi-perspektivisch zu entwickeln. Eine einheitlich-übergreifende Erfolgsmessung war auf Grund verschiedenartiger Implementations-Formate nicht möglich. Im Sinne angewandter Sozialforschung (Beratung) wurden abschließend models of good practice erarbeitet. Diese wurden der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - über einen (internen) Projektbericht - ein differenzierter Empfehlungskatalog für die zukünftige Kampagnengestaltung und -umsetzung kommuniziert.