Entwicklung taktischer Kompetenzen im längsschnittlichen Verlauf
Leiter des Projekts: | Raab, Markus (Universität Flensburg / Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, Tel.: 0461 805-2709, raab at uni-flensburg.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Arnold, André (Universität Flensburg / Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, Tel.: 0461 805-2169, arnold at uni-flensburg.de); Jepsen, Maik (Universität Flensburg / Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, Tel.: 0461 805-2169, maik at online.de); Zastrow, Hilke |
Forschungseinrichtung: | Universität Flensburg / Institut für Bewegungswissenschaften und Sport |
Finanzierung: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070866/04) ; Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/2004 - 12/2006 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020050300038 |
Quelle: | Projektmeldung |
Zusammenfassung
Vorhabensziel: Das Training taktischer/strategischer Kompetenzen wird trotz immenser Bedeutung wissenschaftlich nur unzureichend fundiert. Der Forschung mangelt es vor allem an längsschnittlichen Erkenntnissen über die Entwicklung von Entscheidungsprozessen im Sport und daran, wie Handlungsalternativen über den Lernverlauf ausgebildet werden. Zum Beispiel ist von den über 100 Längsschnittuntersuchungen in der Spolit-Datenbank keine für die Entwicklung strategischer Kompetenzen ausgewiesen. Die beantragte Forschung will dazu beitragen, diese Lücken zu schließen und damit Orientierungen für die Ausbildung strategischer Kompetenzen im Leistungsnachwuchsbereich bieten. Arbeitsplanung: nach jeweiligen Absprachen mit Landestrainern in Kooperation mitt dem DHB finden fünf Testungen, deren Vorbereitung und Auswertung statt. Geplante Ergebnisverwertung: Wiss. Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, Infos über Kongresse und Wissenschaftsorganisationen. Präsentation 2006 im Rahmen des DHB-Trainersymposiums mit DHB-Führungskräften, Nationaltrainern und der universitären, verbands- und vereinsinteressierten Fachöffentlichkeit. Diskussion der Konsequenzen mit dem DHB, Änderung und Umsetzung der Lehrpläne zur Verbesserung strategischer Kompetenzen.
(Zwischen)Ergebnisse
Abschlussbericht als Buchform: Wege zur Spielintelligenz (in Druck).