Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Bockrath, Franz (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 06151 163104, Bockrath at sport.tu-darmstadt.de)
Mitarbeiter:Körner, Swen
Forschungseinrichtung:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2004 - 09/2008
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020050300023
Quelle:Jahreserhebung
id PR020050300023
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2019-04-17T07:45:24Z
first_indexed 2005-03-02T11:48:05Z
recordtype bispproject
project_costs_facet 30.000 bis unter 50.000 EURO
project_yearlycosts 30.000 bis unter 50.000 EURO
project_source Jahreserhebung
publishDate 2004
2005
2006
2007
2008
publishDate_facet 2004
2005
2006
2007
2008
project_period 2004
2005
2006
2007
2008
project_period_facet 2004
2005
2006
2007
2008
project_begin 10/2004
project_end 09/2008
project_running beendet
language deu
title Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten
spellingShingle Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten
Erlebnispädagogik
Erziehung
Ganzheitlichkeit
Kinder- und Jugendsport
Körper
Natürlichkeit
Reformpädagogik
title_sort körperreformpädagogik über den umgang mit dem körper in reformorientierten erziehungskonzepten
title_short Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten
abstract Forschungsziel: Untersuchung des materiellen Zugriffs auf den Körper im ganzheitlichen, naturorientierten und sittlichen Erziehungskonzepten. (Habitusforschung). Forschungshypothese: Im Unterschied zu pädagogischen Reformansätzen im Übergang vom 18. zum 19.Jahrhundert zeichnet sich die zweite "Pädagogische Bewegung" (Nohl) zu Beginn des 20.Jahrhunderts dadurch aus, dass gesellschaftliche Fragestellungen hier weitgehend unbeachtet bleiben. Es ist daher zu vermuten, dass kulturkritische Klagen und Veränderungsabsichten weitgehend machtlos bleiben und sich in besonderer Weise für politische Zwecksetzungen (vgl. völkische Erziehungskonzepte) als ausschlußfähig erweisen. Forschungsdefizit: Bislang gibt es noch keine Arbeiten zur historischen Habitusforschung im Bereich der Erlebnisforschung.
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Bockrath, Franz
Körner, Swen
author_facet Bockrath, Franz
Körner, Swen
author2-role Leiter
Mitarbeiter
author2-institution Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft

author2-degree Prof. Dr.

author2-email Bockrath@sport.tu-darmstadt.de

author2-areacode 06151

author2-phone 163104

author2-fax 163661

author2-authorityid P1097
P123381
author2-synonym
Koerner, Swen
leader_author_facet Bockrath, Franz
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Bockrath, Franz/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Körner, Swen/
employe_author_facet Körner, Swen
publisher Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Eigenfinanzierung
publisher-role Forschungseinrichtung
Finanzierung
publisher-address Darmstadt
o.A.
publisher-note

publisher-synonym

publisher-authorityid I21537

publisher-location 49.8728,8.65118

research_publisher_facet Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft/
0/Finanzierung/
1/Finanzierung/Eigenfinanzierung/
finance_publisher_facet Eigenfinanzierung
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hessen/
0/ohne Angabe/
1/ohne Angabe/o.A./
topic Erlebnispädagogik
Erziehung
Ganzheitlichkeit
Kinder- und Jugendsport
Körper
Natürlichkeit
Reformpädagogik
topic_facet Erlebnispädagogik
Erziehung
Ganzheitlichkeit
Kinder- und Jugendsport
Körper
Natürlichkeit
Reformpädagogik
spelling Erlebnispädagogik
Erziehung
Ganzheitlichkeit
Kinder- und Jugendsport
Körper
Natürlichkeit
Reformpädagogik
body
education
experience pedagogy
holism
naturalness
reform pedagogy
sport for children and youths
Leib
Erziehungsprozess
Erziehung, traditionelle
Ganzheitsbewegung
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
age-group competition
Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten
PR020050300023
20050300023
topic_en body
education
experience pedagogy
holism
naturalness
reform pedagogy
sport for children and youths
topic_en_facet body
education
experience pedagogy
holism
naturalness
reform pedagogy
sport for children and youths
synonym Leib
Erziehungsprozess
Erziehung, traditionelle
Ganzheitsbewegung
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
synonym_en age-group competition
project_theoryfield Sportpädagogik
Sportphilosophie
project_targetgroup Kinder- und Jugendsport
project_surveytype Dokumentenanalyse
Expertengespräch (-rating)
project_publication Diverse Aufsätze.
Bockrath, F. (2005). "Ursprünglichkeit und ungebrochene Natürlichkeit" - über reformierte Leiber und gelehrige Körper in der Bewegungsdidaktik. In J. Bietz, R. Laging, M. Roscher (Hrsg.), Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 24-55). Hakengehren.
project_transfer Diverse Lehrveranstaltungen, Vorträge; u.a.: Vortrag auf DGFE Jahrestagung, 25.11.04, Marburg.
project_cooperation National: Humboldt-Universität zu Berlin, Archiv für Reformpädagogik u. Institut für Sportwissenschaft
project_cooperation_type 1
institution BISp
project_secanalyse 2
_version_ 1791506839943249920
score 13,548299