Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Bockrath, Franz (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 06151 163104, Bockrath at sport.tu-darmstadt.de) |
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Mitarbeiter: | Körner, Swen |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 10/2004 - 09/2008 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020050300023 |
Quelle: | Jahreserhebung |
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2005-03-02T11:48:05Z |
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Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten |
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Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten Erlebnispädagogik Erziehung Ganzheitlichkeit Kinder- und Jugendsport Körper Natürlichkeit Reformpädagogik |
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Körper-Reform-Pädagogik - über den Umgang mit dem Körper in reformorientierten Erziehungskonzepten |
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Forschungsziel: Untersuchung des materiellen Zugriffs auf den Körper im ganzheitlichen, naturorientierten und sittlichen Erziehungskonzepten. (Habitusforschung). Forschungshypothese: Im Unterschied zu pädagogischen Reformansätzen im Übergang vom 18. zum 19.Jahrhundert zeichnet sich die zweite "Pädagogische Bewegung" (Nohl) zu Beginn des 20.Jahrhunderts dadurch aus, dass gesellschaftliche Fragestellungen hier weitgehend unbeachtet bleiben. Es ist daher zu vermuten, dass kulturkritische Klagen und Veränderungsabsichten weitgehend machtlos bleiben und sich in besonderer Weise für politische Zwecksetzungen (vgl. völkische Erziehungskonzepte) als ausschlußfähig erweisen. Forschungsdefizit: Bislang gibt es noch keine Arbeiten zur historischen Habitusforschung im Bereich der Erlebnisforschung.
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Bockrath, Franz Körner, Swen |
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Bockrath, Franz Körner, Swen |
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Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft |
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Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft Eigenfinanzierung |
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Sportpädagogik Sportphilosophie |
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Kinder- und Jugendsport |
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Dokumentenanalyse Expertengespräch (-rating) |
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Diverse Aufsätze. Bockrath, F. (2005). "Ursprünglichkeit und ungebrochene Natürlichkeit" - über reformierte Leiber und gelehrige Körper in der Bewegungsdidaktik. In J. Bietz, R. Laging, M. Roscher (Hrsg.), Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 24-55). Hakengehren. |
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Diverse Lehrveranstaltungen, Vorträge; u.a.: Vortrag auf DGFE Jahrestagung, 25.11.04, Marburg. |
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National: Humboldt-Universität zu Berlin, Archiv für Reformpädagogik u. Institut für Sportwissenschaft |
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BISp |
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