Mediennachfrage nach Sportevents

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Woratschek, Herbert (Universität Bayreuth / Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / LS Dienstleistungsmanagement , Tel.: 0921 553499, hj.woratschek at uni-bayreuth.de)
Mitarbeiter:Schafmeister, Guido
Forschungseinrichtung:Universität Bayreuth / Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / LS Dienstleistungsmanagement
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/2003 - 05/2005
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020031100218

Zusammenfassung

Die TV-Einnahmen haben bei einigen Sporarten den größten Anteil an den Gesamteinnahmen. Grundlegende Analyse, wie Einnahmen mit der Vermarktung von Sportevents erzielt werden können, fehlen. Speziell fehlt eine Erforschung der Determinanten der TV-Nachfrage nach Sportübertragungen und der Determinanten der Preise für die Übertragungsrechte. Das Ziel des Projektes ist die Erforschung dieser beiden Bereiche. Erkenntnisse aus diesem Projekt sind vor allem für Sportvereine, Sportligen und Sportmedien nützlich.