Sportartspezifischer Ausdauertest für die Zweikampfsportart Judo

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Erich (Universität Salzburg / Institut für Sportwissenschaften, fodok.help at sbg.ac.at); Ring, Susanne
Forschungseinrichtung:Universität Salzburg / Institut für Sportwissenschaften
Finanzierung:AG zur Betreuung des Spitzensports
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020031100180
Quelle:FODOK - Forschungsdatenbank Salzburg

Zusammenfassung

Entwicklung eines Ausdauerspezifischen Judotest (ASJT)
Im Rahmen dieses Projekts soll ein Ausdauer spezifischer Judotest (ASJT) entwickelt werden, der die Abschätzung der aeroben und wenn möglich auch der anaeroben Leistungsfähigkeit zulässt. Die Würfe des olympischen Judos sollen dabei im Vordergrund stehen. Einen Ausdauertest dieser Art gibt es bisher nicht. Wohl liegen Zahlen für Kraftwerte im internationalen Vergleich vor, jedoch keinerlei Ausdauernormwerte. Eine solche Orientierungshilfe wäre eine große Bereicherung in Hinblick auf einen langfristigen Leistungsaufbau, da man Defizite gezielt erkennen kann und im Trainingsalltag darauf reagieren kann. Deswegen würde die Realisierung dieses Projekts eine bestehende Lücke in der Leistungsförderung der Judoka füllen.