Gesundheit durch Bewegung - Eine Pilotstudie zum Einsatz der Sporthausaufgabe als ein Mittel zur Förderung der körperlichen Aktivität und der Gesundheit, untersucht an 150 Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen ausgewählter Leipziger Regelschulen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Health through movement - an pilot study to check the homework in sports as an kind of development of the physical activities und health, operated with children in 6. classes of selected highschools in leipzig
Leiter des Projekts:Krug, Jürgen (Universität Leipzig / Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 97-31670, krug at rz.uni-leipzig.de); Hoffmann, Bernd (Universität Leipzig / Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft / Fachgebiet Leistungssport, Tel.: 0341 97-31670, bhoff at rz.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Vörkel; Stapelfeld, Gisela
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft ; Universität Leipzig / Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft / Fachgebiet Leistungssport
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Drittmittel; ABM-Maßnahme
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020700312
Quelle:Universität Leipzig - Forschungsbericht 2000

Zusammenfassung

Internationale wie nationale Studien belegen den engen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität (körperlicher Fitness) und dem Gesundheitszustand. Mehr denn je kommt in der heutigen Informationsgesellschaft mit dem einhergehenden Bewegungsmangel und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken dem eigenverantwortlichen Handeln hohe Bedeutung zu. Diese Eigenverantwortung für die Sicherung der eigenen Gesundheit bedarf eines langfristigen und systematischen Aufklärungsprozesses unter der Bevölkerung ebenso wie eines frühzeitigen Heranführens von Kindern und Jugendlichen an das selbständige Sporttreiben als lebenslanges Bedürfnis. Dem Schulsport kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, weil hier alle Heranwachsenden erfasst und entsprechend einbezogen werden können.
Schulsport verstanden als Anleitung zum Handeln, als Mittel zum Wecken von Bewegungsbedürfnissen, als Erleben des Bewältigens von Belastungsanforderungen, als Leisten und Leisten-Wollen entspricht diesem Grundanliegen.
Die Studie beschäftigt sich mit eben dieser Problematik, indem die Arbeit mit und das Realisierung von Sporthausaufgaben in den Mittelpunkt gestellt wird. Dabei interessieren vor allem folgende Aufgabenkomplexe:
1. Inhalt der Sporthausaufgabe
2. Anleitung zur Sporthausaufgabe
3. Kontrolle der Erledigung der Sporthausaufgabe
4. Einbeziehung der Eltern
5. Abrechnung der erzielten Ergebnisse
6. Modellierungsvorschläge