Entstehung, Disseminations- und Rezeptionsgeschichte des sog. "Book of Sports"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Rühl, Joachim K. (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportgeschichte, Tel.: 0221 4982221, ruehl at dshs-koeln.de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportgeschichte
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1997 - 12/2004
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020400213
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Untersuchung des soziokulturellen Umfeldes vor, während und nach der ersten Herausgabe des Book of Sports sowie des Verhaltens von Klerus und Obrigkeit seit ca. 1585. Überwiegend archivalische Studien mit Quellenanalyse. Vorläufige Ergebnisse: das Verlesen des Book of Sports geschah weitaus häufiger als bisher vermutet. Die Rezeption ist vornehmlich durch politische Veränderungen bedingt; viele Geistliche wurden in der ersten Phase ihrer Ämter enthoben, weil sie sich den Anordnungen des regierenden Monarchen widersetzten und in der zweiten Phase, weil sie diese befolgt hatten.