Kardiale Wachstumsfaktoren
Leiter des Projekts: | Predel, Hans-Georg (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Tel.: 0221 4982527) |
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Mitarbeiter: | Graf, Christine |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung; Drittmittel |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1998 - 12/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020020300182 |
Quelle: | DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht |
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollen die Auswirkungen unterschiedlicher Belastungsformen und Belastungsintensitäten auf zirkulierende kardiale Wachstumsfaktoren untersucht werden. Das hier untersuchte hormonelle Profil umfaßt: Endothelin-1, atriales-natriuretisches Peptid (ANP), humanes Wachstumshormon (hGH) und Insulin. Parallel dazu wurden die morphologischen Untersuchungstechniken des Herzens mittels Echokardiographie weiter optimiert, um Beziehungen zwischen der Sportherzentwicklung und dem individuellen hormonellen Profil in Ruhe und unter Belastungsbedingungen zu untersuchen. Die Untersuchungen wurden verglichen mit einem hypertensiven Vergleichskollektiv. Die erhobenen Daten dokumentieren einerseits die Validität der echokardiogrphischen Herzvolumen- und Massenbestimmung, zum anderen konnte ein differenziertes Profil der kardialen Wachstumsfaktoren bei Ausdauer- und Kraftsportlern im Vergleich zu den Hochdruckpatienten dokumentiert werden. So sind die Endothelin-Plasma-Spiegel bei Hypertoniepatienten höher und weisen eine positive Korrelation mit der linksventrikulären Masse bei Patienten mit linksventrikulärer Hyperthrophie auf. Entsprechende Korrelationen fanden sich im Rahmen der Sportherzentwicklung nicht. Vielmehr fanden sich hier insbesondere bei den Ausdauersportarten positive Korrelationen mit dem gefäßerweiternden und überschießendes Wachstum hemmenden ANP. Die Befunde unterstreichen den physiologischen Charakter der Sportherzbildung im Gegensatz zur kardialen Massenzunahme im Rahmen der arteriellen Hypertonie.