Biomechanische Untersuchung zum Handballschuh

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brüggemann, Gert-Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik, Tel.: 0221 4982566)
Mitarbeiter:Arampatzis, Adamantios; Bloch, O.; Morey, G.; Potthast, Wolfgang
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik
Finanzierung:Nike
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1998 - 12/1999
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020300174
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Auf der Basis kinematischer, dynamometrischer und elektromyografischer Untersuchungen handballspezifischer Bewegungsformen wurde ein biomechanisches Anforderungsprofil eines optimalen Handballschuhs formuliert. Die daraus ableitenden Designstrategien wurden in Prototypen integriert und zunächst biomechanisch geprüft. In einem zweiten Schritt konnten die Prototypen im Rahmen eines Feldtests praktisch evaluiert werden.