Nachweis von Dopingsubstanzen im Humanhaar

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schänzer, Wilhelm (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biochemie, Tel.: 0221 4982-492, schaenzer at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Machnik, Marc; Geyer, Hans; Breidbach, Andreas
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biochemie
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1998 -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020300169
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Das Untersuchungsmaterial Haar bietet die Möglichkeit, verbotene Substanzen über einen sehr langen Zeitraum nachzuweisen. In unserer Studie zum Langzeitnachweis von Clenbuterol im Humanhaar mittels der hochauflösenden Massenspektrometrie konnte der Nachweis von Clenbuterol über einen Zeitraum von sechs Monaten nach Absetzen des Medikaments erbracht werden. Weitere Untersuchungen zur Anwendbarkeit von Haar als biologisches Material für die Analyse von anabolen Steroiden wurden durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Steroide in sehr geringen Konzentrationen ins Haar eingelagert werden. Zur Verbesserung der Empfindlichkeit wurden IAC- und HPLC-Techniken in der Probenvorbereitung eingesetzt. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.