Evaluation des Systemwechsels im Sportunterricht an der Teilzeitberufsschule in Hamburg
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Funke-Wieneke, Jürgen (Universität Hamburg / Fachbereich Sportwissenschaft / Abteilung III: Unterricht und Curriculum, Tel.: 040 42838-3583, Funke-Wieneke at uni-hamburg) |
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Mitarbeiter: | Stobrawe, Markus |
Forschungseinrichtung: | Universität Hamburg / Fachbereich Sportwissenschaft / Abteilung III: Unterricht und Curriculum |
Finanzierung: | Hamburger Sportbund |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 04/1999 - 04/2001 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020011000028 |
Zusammenfassung
Evaluation des Übergangs von staatlich organisierter und schulisch durchgeführten Sportunterricht zu einer privat organisierten Sportversorgung im Rahmen der Berufsausbildung.
Ziel: Feststellung der Bildungsleistung Schulsport/Vereinssport im Rahmen staatlich finanzierter Bildung.
(Zwischen)Ergebnisse
Der quantitative Wirkungsgrad eines privat organisierten Sportangebots liegt bei 17% der berechtigten Schülerinnen. Qualitativ sind noch bedeutsame Unterschiede zu konstatieren, die sich aus den Orten, Personen, Inhalten, Formen und Zielen von Vereinssport versus Schulsport ergeben. Damit ist auch die "Brückenkopffunktion" der Schule - zumal der Berufsschule im dualen System - gestellt.