REKRISIS - Rekonstruktion kritischer Situationen und Themen im Sportunterricht aus Schülersicht

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Miethling, Wolf-Dietrich (Universität Konstanz / Geisteswissenschaftliche Sektion / Fachbereich Geschichte und Soziologie / Fachgruppe Sportwissenschaft, Tel.: 07531 882629, wolf.miethling at uni-konstanz.de)
Forschungseinrichtung:Universität Konstanz / Geisteswissenschaftliche Sektion / Fachbereich Geschichte und Soziologie / Fachgruppe Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1995 - 02/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019990106298

Zusammenfassung

Leitende Fragestellung: Rekonstruktion bedeutsamer Unterrichtserfahrungen aus der Sicht heutiger Schüler. Es wird exploriert, welche situativen Herausforderungen und Bewältigungsweisen, welche typischen Verlaufsmuster und prägnante Unterrichtserlebnisse den Schulsport-Alltag von Schülern bestimmen. Ziel des Projektes ist es also, bedeutsame Erlebnisse, Erfahrungen und Deutungen der Schüler im Handlungszusammenhang Schulsport zu untersuchen und einen Beitrag zur Rekonstruktion lebensweltlicher Schüler-Wirklichkeit zu leisten. Es soll dabei das von ZINNECKER (1995) entworfene Konzept einer "pädagogischen Ethnographie" konkretisiert und sportpädagogisch spezifiziert werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Relevante Themen aus Schülersicht: - Das Lehrerengagement (zwischen geglückt, gebrochen und fehlend); - Wir und die anderen - die Lust mit den Gruppenkonflikten; - Der Wunsch nach Freiräumen und Mitbestimmung; - Schülerstrategien und -taktiken; - Das Erleben von Ungerechtigkeit; - Doppelte Verletzbarkeit