Betreuungs- und Trainingssituation von D-Kaderathleten in Saarland und Rheinland-Pfalz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Emrich, Eike (Universität Mainz / Fachbereich Sport, Tel.: 0681 3879171, ospwp at rz.uni-sb.de)
Mitarbeiter:Pitsch, Werner
Forschungseinrichtung:Universität Mainz / Fachbereich Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1997 - 12/1999
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980106041

Zusammenfassung

Die Situation der D-Kader-Athleten war bisher nur unzureichend analysiert worden. Im vorliegenden Projekt wurden daher die zeitlichen Umfänge des Trainings, die Zeit-Wege-Kosten, sozialpsychologische Aspekte des Trainer-Athlet-Verhältnisses, das Verhältnis zu Förderorganisationen, die Situation in Schule, Ausbildung und Beruf sowie sozialstrukturelle und familiäre Aspekte erfaßt. Ziel der Studie ist einerseits eine möglichst genaue Deskription der Situation der D-Kader und andererseits die Analyse möglicher Zusammenhänge zwischen strukturellen Merkmalen der sportlichen Laufbahn und dem sportlichen Erfolg.

(Zwischen)Ergebnisse

Je später die D-Kader-Förderung beginnt und je länger die Talente im D-Kader verbleiben, desto höher ist ihre Leistung.