Dialektik von Methode - ein schulsportdidaktischer Ansatz
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Zeuner, Arno (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport, Tel.: 0341 9731-641, zeuner at rz.uni-leipzig.de) |
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Mitarbeiter: | Hofmann, Sieghart |
Forschungseinrichtung: | Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1995 - 12/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019980106034 |
Zusammenfassung
Ausgehend von Schleiermacher und Litt, Klingberg, Winkel (1986) und Duncker (1987) wird eine dialektische Schulsportdidaktik entwickelt. Grundlegend sind die Pole Sachorientierung und Schülerorientierung von Methode, die trotz ihrer Widersprüchlichkeit eine Einheit bilden und Unterricht konstituieren. Dieser Ansatz ist explizit in der Sportpädagogik noch nicht ausgearbeitet worden.
(Zwischen)Ergebnisse
Kennzeichnung der Eigenwerte von Sach- und Schülerorientierung von Methode (übergreifend) und der widersprüchlichen Wechselbeziehungen Kennzeichnung von Einseitigkeiten, Zuspitzungen, Extremen Kennzeichnung von Übergängen zum jeweils anderen Pol Konkretisierungen als Schulmethodik Leichtathletik, für Leistung, motorisches Lernen, konditionelle Schulung