Dialektik von Methode - ein schulsportdidaktischer Ansatz

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Zeuner, Arno (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport, Tel.: 0341 9731-641, zeuner at rz.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Hofmann, Sieghart
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1995 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980106034

Zusammenfassung

Ausgehend von Schleiermacher und Litt, Klingberg, Winkel (1986) und Duncker (1987) wird eine dialektische Schulsportdidaktik entwickelt. Grundlegend sind die Pole Sachorientierung und Schülerorientierung von Methode, die trotz ihrer Widersprüchlichkeit eine Einheit bilden und Unterricht konstituieren. Dieser Ansatz ist explizit in der Sportpädagogik noch nicht ausgearbeitet worden.

(Zwischen)Ergebnisse

Kennzeichnung der Eigenwerte von Sach- und Schülerorientierung von Methode (übergreifend) und der widersprüchlichen Wechselbeziehungen Kennzeichnung von Einseitigkeiten, Zuspitzungen, Extremen Kennzeichnung von Übergängen zum jeweils anderen Pol Konkretisierungen als Schulmethodik Leichtathletik, für Leistung, motorisches Lernen, konditionelle Schulung