Kontrolle von Willkürbewegungen bei Menschen in veränderter Schwerkraft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Bock, Otmar Leo (Deutsche Sporthochschule Köln / Physiologisches Institut, Tel.: 0221 4982370, bock at hrz.dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Jüngling, Susanne; Wenderoth, Nicole; Geisen, Lutz
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Physiologisches Institut
Finanzierung:Bundesministerium
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1995 - 10/1999
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980105988

Zusammenfassung

Die Willkürmotorik von Astronauten wird vor, während und nach einer Space Shuttle Mission untersucht. Dafür wurde ein kompaktes, vielseitiges, einfach bedienbares Gerät entwickelt, mit dem man stationäre und bewegte Stimuli präsentieren, und die manuellen Antworten von Probanden mit und ohne Sicht der Hand in 3-D registrieren kann (Visuo-motor Coordination Facility, VCF). Es wurde eine Batterie von Koordinationstests verwendet: Zeige-, Greif-, Folge-, und Tastendruck-Bewegungen, um verschiedene Aspekte der Motorik vergleichend beurteilen zu können. Begleituntersuchungen wurden im Labor, Zentrifuge, und während Parabelflügen durchgeführt.

(Zwischen)Ergebnisse

Genauigkeit und Geschwindigkeit sind im Weltraum gestört