Kontinuierliche Erfassung der Wirbelsäulengeometrie im Alltag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Baum, Klaus (Deutsche Sporthochschule Köln / Physiologisches Institut, Tel.: 0221 4982219, baum at hrz.dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Hoy, Stefan; Eßfeld, Dieter
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Physiologisches Institut
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1995 -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980105987

Zusammenfassung

In Zusammenarbeit mit einem Gerätehersteller wurde ein Gerät entwickelt, das segmental und in zwei Ebenen die Erfassung der Wirbelsäulengeometrie erlaubt. Aufgezeichnet und anschließend analysiert wird mit einer Frequenz von 1 Hz bei einer Speicherkapazität bis zu 56 Stunden. Ziel des Projektes ist es, neben den üblichen statischen u./o. dynamischen Analysen unter Laborbedingungen auch Aussagen über das Alltagsverhalten zu bekommen. Neben Untersuchungen zur Reproduzierbarkeit wurden bisher folgende Fragestellungen durchgeführt: Arbeitsplatzanalysen am Schreibtisch, deutsch-russische MIR 97 Mission. Aktuell werden weitere Arbeitsplatzsituationen und das Bewegungsverhalten von Rückenpatienten (im nicht akuten Zustand) im Vergleich zu unsymptomatischen Menschen analysiert.