Modellversuch zur bewegungsorientierten Förderung sogenannter "hyperaktiver und aufmerksamkeitsgestörter Kinder" im Grundschulalter.

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hölter, Gerd (Universität Dortmund / Fachbereich 13 / Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Tel.: 0231 755 4554, hoelter at nv/1.fb13.uni-dortmund.de); Beudels, Wolfgang
Mitarbeiter:Kuhlenkamp, Stefanie; Panhofer, Heidrun
Forschungseinrichtung:Universität Dortmund / Fachbereich 13 / Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Kommune
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1998 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980105860

Zusammenfassung

Hyperaktivitäts-/Aufmerksamkeitsstörungen gehören neben den aggressiven Verhaltensstörungen zu den häufigsten Beeinträchtigungen im Kindesalter. Zielsetzung des Projekts ist es in einem ersten Schritt, motorisch und kognitiv orientierte Förderaufgaben zu entwickeln, die sich differenziert auf die Kernsymptome beziehen. In einem zweiten Schritt werden diese Förderaufgaben systematisch auf eine klinisch eindeutig als ADD-Kinder definierte Population im Grundschulalter angewendet. Hierbei kommen unterschiedliche Untersuchungsdesigns im Sinne einer Prä-Post-Überprüfung zu Anwendung.

(Zwischen)Ergebnisse

Vorstudien bei kleinem n haben keine signifikanten Veränderungen im Bereich der Motorik und Kognition ergeben, jedoch Veränderungen in der Beurteilung durch die Eltern.