Sport in den Medien - Mediensport?! Inszenierung, Pragmatik und Semantik fernsehmedialer Sportereignisse

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Kreuzer, Helmut (Universität Siegen / DFG-Sonderforschungsbereich 240 Bildschirmmedien, Tel.: 0271 740-4932, l.rademacher at cc-pr.com)
Mitarbeiter:Heinze, Helmut; Rademacher, Lars
Forschungseinrichtung:Universität Siegen / DFG-Sonderforschungsbereich 240 Bildschirmmedien
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1995 - 12/1997
Schlagworte:
DDR
Erfassungsnummer:PR019970105774

Zusammenfassung

Defizit: Eine Theorie der Attraktivität medialer Sportereignisse.
Hypothese: Medialer Sport gewinnt seine Attraktivität aus seiner Ventilfunktion und der Möglichkeit gefahrloser Konfliktinszenierung (Katharsis) einerseits und idealisierbarer Selbstinszenierung andererseits.