Technikanalyse Schwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hildebrand, Falk (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945149, biomech at iat.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Witt, Maren; Drenk, Volker; Kindler, Matthias; Kliche, Dieter
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1998 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019970105664

Zusammenfassung

Folgende Hypothese wird angenommen: Die 3D-Analyse der Schwimmbewegung liefert einen neuen Ansatz für die Effizienzermittlung der individuellen Technik. Unsere bisher mit den vorliegenden Auswertungen gemachten Erkenntnisse erlauben es, die Zeitintervalle und die Körperpunkte zu ermitteln, wo überhaupt ein Vortrieb im Wasser erzeugt werden kann.
Wir versuchen nun durch Einbeziehung von Modellen der Gliedmaßen, den Vortrieb auch quantifizieren zu können, oder wenigstens ein Vergleichsmaß zu gewinnen.
Wahrscheinlich müssen wir aber immer noch alle die Phänomene außer acht lassen, die sich aus der Auseinandersetzung des Schwimmers mit der Wellenbewegung ergeben. Allerdings wollen wir innerhalb der im Projekt geplanten Untersuchungen durch gezielte Nahaufnahmen in Wettkämpfen und durch nachfolgende Bildanalysen auch darüber Erkenntnisse gewinnen.