Aufbau eines computergestützten Trainingsmittelkataloges unter Beachtung zukünftiger multimedialer Schnittstellen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Fröhner, Berthold (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: (0341) 4945163, spiele at iat.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Zimmermann, Bernd; Kügler, Bernd
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1996 - 12/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019970105658

Zusammenfassung

Funktionsüberprüfung der Software und Praxistest. Erschließen, Aufbereiten, Einspeichern des Übungsgutes und Umsetzen in der Trainingspraxis. Schrittweise Weiterentwicklung der Software (multimediale Schnittstellen). Verknüpfung der Text-/ Grafikinformationen mit trainingsmethodisch relevanten Bildern und Videosequenzen

(Zwischen)Ergebnisse

1. Mit der Übergabe der Software "Hockeyassistent" an 10 Hockeyspezialisten wurde die Einarbeitung in die Handhabung und die Integration in die Trainingspraxis begonnen. Aus der Praxisanwendung durch die Trainer resultieren erste Rückkopplungen zur Vervollkommnung der Software "Hockeyassistent". 2. Am Beispiel von Übungsprogrammen zur technisch-taktischen Ausbildung nach Abschaffung der Abseitsregel begann die inhaltliche Bearbeitung der Datenbank (Füllen des Wissensspeichers). Im Rahmen dieser Aufgabenstellung wurden die Algorithmen der praktischen Bearbeitung (inhaltlich, organisatorisch) entwickelt (Begriffssysteme, Systematisierung, Einordnung, Zugriff, Informationsaustausch usw.). 3. An den grafischen Werkzeugen wurden Feinkorrekturen (Verschiebung der Label bei Übungsfolgen, Veränderung des Pfeiltyps bei Nutzung von Farben, u.ä.) und Ergänzungen (neue Symbole, neutrales Feld, Spielfeldausschnitte) vorgenommen. Die standardisierten Masken wurden für die systematische Zusammenstellung von Trainingsabläufen optimiert. 4. Mit der Programmerweiterung können den Grafik-Text-Dokumenten Bilder und Videosequenzen beigefügt werden. Externe Dateien (WINWORD, EXCEL usw.) können als Symbol in der Datenbank registriert werden. Durch Anklicken der Symbole können die Informationen innerhalb des "Hockeyassistenten" abgerufen werden. 5. Für alle Einzelfunktionen und die Multimediafunktion wurden beispielhafte Dokumente erstellt. Die Softwareerweiterung richtet sich zunächst auf die Sportart Volleyball.