Überführung eines Programms zur Simulation von Fahrten gesteuerter Bobschlitten in die Trainingspraxis

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Maißer, Peter (Institut für Mechatronik e.V. an der TU Chemnitz, Tel.: 0371 531-4671, ifm at ifm.tu-chemnitz.de)
Mitarbeiter:Günther, Michael
Forschungseinrichtung:Institut für Mechatronik e.V. an der TU Chemnitz
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 072008/97) ; Land
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1991 - 12/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019970105495

Zusammenfassung

Erstellung von PC-Software mit folgenden Eigenschaften:
- online steuerbare Echtzeitsimulation von Bobfahrten auf realen Bahnen mit Animation aus Sicht des Piloten
- Tools zur Gesamterfassung beliebiger Bahnen, num. Approximation als Fläche
- Verifikation durch Vergleich mit Realfahrten.
Erprobung und Anpassung an die Erfordernisse des Trainingsbetriebes bei A-Kadern und Nachwuchs
Überführung in den Trainingsbetrieb

(Zwischen)Ergebnisse

Voll funktionsfähiger Prototyp eines Bob-Fahrsimulators: PC TDZ 300 (Pentium Pro, Open GL, Z-Buffer) unter Windows NT Schlittenanimation (Trackingsystem) Ankopplung über 12-Bit A/D-Wandler Grafik-Bibliothek Open Inventor Komplett aufbereitete Bahndaten der Bahnen Winterberg und Altenberg. Im Ergebnis der bisherigen Arbeit kann die Simulationsaufgabe derzeit für zwei wichtige deutsche Wettkampfbahnen gelöst werden. Dazu wird ein hochwertiger PC unter dem Betriebssystem Windows NT benutzt, an den ein Nachbau eines Bobschlittens zur aktiven Steuerung angeschlossen werden kann. Während der Simulation in Echtzeit ist auf dem Monitor ein vom Computer generiertes Bild der Bobbahn zu sehen, das dem Bild entspricht, welches der Fahrer auch bei einer realen Fahrt sehen würde. Jede Reaktion des Piloten an den Lenkseilen wird sofort vom Computer verarbeitet und beeinflußt entsprechend den Fortgang der simulierten Fahrt. Das aktuell vorliegende Simulationsprogramm hat einen Stand erreicht, der zum einen alle wesentlichen funktionalen Bestandteile des Fahrsimulators enthält, d. h. die Auswahl der Bahn und entsprechender Daten über eine Definitionsdatei im Textformat, Auswahl und Abgleich des Lenkmechanismus, Einstellung von Startwerten für die Simulation, die online-gesteuerte Fahrt selbst und die Anzeige von Ergebnissen in Diagrammform, und zum anderen ein umfassendes Testen aller Komponenten in ihrem funktionalen Zusammenspiel ermöglicht. Insbesondere ist das Programm erstmals vollständig echtzeitfähig, d. h., das Zeitverhalten von Simulation und Animation wird direkt über eine Echtzeituhr gesteuert und synchronisiert.