Stellenwert und Funktion der körperlichen Erziehung im Bildungsverständnis des Reformpädagogen Kurt Hahn und ihre Aktualität für einen erlebnisorientierten Ansatz in der Sportpädagogik
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Giesler, Horst (Universität Gießen / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0641 7025344) |
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Forschungseinrichtung: | Universität Gießen / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1995 - 01/1999 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019960105194 |
Zusammenfassung
Die Reformpädagogik umfaßt eine außerordentlich reiche pädagogische Epoche, in der zahlreiche Fragen, die gegenwärtig im Zentrum der pädagogischen Diskussion stehen, entscheidend erörtert wurden. Schaut man sich den pädagogischen Ansatz K. Hahns näher an, fällt auf, daß dem Aspekt der körperlichen Erziehung durchaus eine zentrale Rolle zufällt. Termini wie Risiko, Wagnis, Erlebnis (Erlebnistherapie) oder Erfahrung nehmen in seinem pädagogischen Konzept einen breiten Raum ein. In der Arbeit sollen u. a. Perspektiven und Anleitungen für eine erlebnispädagogoisch-orientierte Sportpädagogik aufgezeigt werden.
(Zwischen)Ergebnisse
Archiv-, Quellen- und Literaturrecherche soweit abgeschlossen, z. Z. Auswertung des vorhandenen Dokumentenmaterials.