Potenzen und Grenzen einer integrativen Sportspielvermittlung in den Zielschußspielen unter schulsportlichen Bedingungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Petzold, Ralph (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 4634932)
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1995 - 12/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019960105157

Zusammenfassung

- Realisierbarkeit einer integrativen Sportspielvermittlung im Sportunterricht der Klassen 5 und 6.
- Diagnostik der Wirkungen bei unterschiedlicher didaktisch-methodischer Gestaltung des Sportspielunterrichts in 4 Versuchsklassen.
- Auswirkungen der unterschiedlichen Interventionen im Sportspielunterricht der Klassen 5 und 6 auf die Einführung eines ersten bzw. zweiten Sportspiels.

(Zwischen)Ergebnisse

- Auswertung. Lehrerbefragung (n = 100) - August 1995 bis April 1996. - Zwischenauswertung. Leistungsbestimmende Komponenten der Spielfähigkeit (n=87) bei unterschiedlichen Interventionen in 4 Versuchsklassen. - Keine signifikanten Unterschiede.