Sportvereine in Ostdeutschland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Baur, Jürgen (Universität Potsdam / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft, Tel.: 0331 9771050)
Mitarbeiter:Koch, Uwe; Telschow, Stephan
Forschungseinrichtung:Universität Potsdam / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
Finanzierung:Land Brandenburg; MBJS
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/1993 - 04/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950105012

Zusammenfassung

Der Sport in den neuen Bundesländern befindet sich im Umbruch. Damit eröffnen sich Chancen der sozial- und sportpolitischen Gestaltung, die genutzt oder vertan werden können. Die Sportvereine und Sportverbände spielen in dieser Übergangssituation eine wichtige Rolle, weil durch sie maßgeblich mitbestimmt wird, was "unterm Strich" für die ost- und westdeutsche Entwicklung des Vereinssports im Kontext der Entwicklung der Sportlandschaft insgesamt herauskommt. Der Forschungsbericht nimmt absichtlich eine vergleichende Perspektive auf, um die Unterschiede, aber auch die schon eingeleiteten Angleichungen herauszupräparieren und sie einer sportpolitischen Diskussion zuzuführen.