Laktatschwellenbestimmung bei jugendlichen Tennisspielern anhand von Stufen- und Dauertests

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Reer, Rüdiger (Universität Münster / Universitätsklinikum / Institut für Sportmedizin, Tel.: 0251 835391)
Mitarbeiter:Jerosch, Jörg; Fromme, Albert; Thorwesten, Lothar
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Universitätsklinikum / Institut für Sportmedizin
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1995 - 10/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104984

Zusammenfassung

Bisher existieren noch keine praxisrelevanten Schwellenkonzepte für Sportler im Kindes- und Jugendalter. Dies steht im Gegensatz dazu, daß jährlich D-Kader-Untersuchungen im Auftrag des DSB von sportmedizinischen Instituten durchgeführt werden. Demzufolge war es das Ziel des vorliegenden Projektes, praxisorientierte Schwellenkonzepte für Sportler im Kindes- und Jugendalter zu ermitteln. Dazu werden aufgrund der Ergebnisse eine Stufentests auf dem Laufband bis zur maximalen Ausbelastung Dauertests bei unterschiedlichen Laktatspiegeln und Geschwindigkeiten durchgeführt.

(Zwischen)Ergebnisse

Datenmaterial wird noch gesichtet und analysiert