Erarbeitung von Kriterien zur Aufnahme von Schülern/innen in die Sportförderung (Sportbetonte Schulen, Talentfördergruppen)

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Ostrowski, Christine (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945151)
Mitarbeiter:Rost, Klaus; Köthe, Thomas; Wiedner, Heinz; Fröhner, Gudrun
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/1992 - 12/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104929

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt des Projektes steht die wissenschaftliche Begleitung und inhaltliche Unterstützung des Auswahlprozesses für die Aufnahme an Sportgymnasien und -mittelschulen in Sachsen. Im Ergebnis der Untersuchungen sollen Verfahren und Kriterien erarbeitet werden, die eine weitgehend objektive Beurteilung der allgemein-sportlichen Leistungsfähigkeit der auszuwählenden Kinder ermöglichen.
Ziele der Untersuchung sind:
- Auswahl und Prüfung der Authentizität der eingesetzten Tests,
- Vergleich des Leistungsniveaus der untersuchten Kinder mit Normalpopulationen,
- Normierung der Testleistungen, Erstellung von Punkttabellen als Entscheidungshilfe,
- Weiterentwicklung von Verfahren zur Berücksichtigung individueller biologischer Entwicklungsdifferenzen sowie des bisher absolvierten Trainings bei der Beurteilung allgemein-sportlicher Leistungsvoraussetzungen,
- Entwicklung spezieller Software für Datenerfassung-, aufbereitung und -auswertung.

(Zwischen)Ergebnisse

Mit Abschluß der Untersuchung 1995 liegen Ergebnisse von 1854 Kindern vor, die sich um die Aufnahme an die sportbetonten Schulen in Sachsen beworben haben. Die Mehrzahl der Bewerber verfügt über hohe allgemein-sportliche Leistungsvoraussetzungen, die im Bereich der Mittelwerte der nächsthöheren Altersklasse der Normalpopulation liegen. Bei der Mehrzahl der Testleistungen können bereits ab Altersklasse 10 signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefunden werden. Durch bi- und multivariate Verfahren konnte nachgewiesen werden, daß die eingesetzten Tests die allgemein-sportlichen Leistungsvoraussetzungen (Beweglichkeit, Ausdauer, Gewandtheit, Kraft, Schnelligkeit/Schnellkraft) hinreichend differenzieren. Mittels Z-Skalierung erfolgte eine Normierung der Testübungen. Die daraus abgeleitete Punkttabelle dient zur individuellen Beurteilung der Testleistungen und ist damit Entscheidungshilfe für die Auswahl geeigneter Kinder. Mittels eines speziellen Grafikprogrammes können individuelle Testprofile für einzelne Sportler erstellt werden, die über "Stärken und Schwächen" im Ausprägungsgrad allgemein-sportlicher Leistungsvoraussetzungen Auskunft geben.