Untersuchungen zur Belastungsgestaltung und Technikoptimierung auf der Grundlage von Wettkampfanalysen, Leistungsdiagnostik und des weiterentwickelten Trainer-Berater-Systems

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Lippmann, Jürgen (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945173)
Mitarbeiter:Jentsch, Holger
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/1992 - 12/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104924

Zusammenfassung

- Erkenntnisgewinn zur verbesserten Gestaltung der Be- und Entlastung im Trainingsprozeß mittels Analysen zur Gesamtbelastung, zur Belastungsrhythmik und zur Intensitätsgestaltung im Makro- und Mikrozyklus.
- Verbesserungen in der sportlichen Technik sollen über wirksame Schnellinformationen im Trainingsprozeß durch den Einsatz des Meßplatzes oder von Teilkomponenten erreicht werden.
- Die Erhöhung der gewichtsheberspezifischen Schnellkraft soll unter Beibehaltung der methodischen Gestaltungsprinzipien dominant über eine Annäherung und Erhöhung der Bewegungsqualität der Schnellkrafttrainingsübungen an das individuelle Technikleitbild unterstützt werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Die Schwerpunktsetzung in den Umfangs- und Intensitätsanforderungen im Wochenverlauf des Makrozyklus und in den Trainingseinheiten eines Mikrozyklus gestattet eine effektive Gestaltung des Belastungs- Erholungsrhythmus im speziellen Training und unterstützt die Realisierung der quantitativen Belastungsanforderungen. Schnellinformationen zur Bewegungsausführung besonders in den Wettkampf- und Teilwettkampfübungen auf Grundlage der Ergebnisse von Wettkampfanalysen unterstützen eine wirksamere Gestaltung des Techniktrainings und führten zu positiven, individuellen Veränderungen in der sportlichen Technik. Erste Analysen zur Bewegungsausführung in den Schnellkraft-Trainingsübungen führten individuell durch die strukturelle Annäherung an die Wettkampfübungen zu Technikverbesserungen, gestatten trainingsmethodische Konsequenzen für die Einordnung der Übungen und tragen zur Steigerung der Wirksamkeit dieser Übungen bei.