Reaktive Sauerstoffderivate und Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Rost, Richard (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Tel.: 0221 4982528)
Mitarbeiter:Uhlenbruck, Gerhard; Dufaux, Bertin
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070140/95)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1995 - 12/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104858

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung ist es, den Einfluß eines 5-wöchigen Ausdauertrainings auf die Bildung reaktiver Sauerstoffderivate und den Glutationsstatus im Blut nach einer Ausdauerbelastung zu analysieren. 13 Sportstudenten absolvierten einen 2,5 Std.-Lauf, trainierten 5 Wochen lang und absolvierten daraufhin erneut einen 2,5 Std.-Lauf. Eine Woche vor dem ersten Lauf wurde ein Stufentest auf dem Laufband mit Herzfrequenz und Laktatmessung vorgenommen.

(Zwischen)Ergebnisse

Das Training zeigt einen deutlichen Effekt auf die Laufgeschwindigkeiten bei 4mmol-Laktat, die nach dem 5-wöchigen Training signifikant höher waren, als vor dem Training (p=0,012). Die Laufleistung und die Laufgeschwindigkeit waren beim zweiten 2,5-Std.-Lauf nach dem 5-wöchigen Training signifikant höher als vor dem Training (p=0,003). Unmittelbar nach Belastungsende konnte eine Abnahme des Plasmavolumens von bis zu 3% beobachtet werden.