Verhalten von Noradrenalinsulfat und von Noradrenalin während und nach intermittierenden Sprintbelastungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Strobel, Günther (Universität Heidelberg / Medizinische Klinik und Poliklinik / Abteilung Sport- und Leistungsmedizin, Tel.: 06221 568104)
Mitarbeiter:Mielke, Kirsten; Engelhardt, Sonja
Forschungseinrichtung:Universität Heidelberg / Medizinische Klinik und Poliklinik / Abteilung Sport- und Leistungsmedizin
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070151/95) ; Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1995 - 12/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104820

Zusammenfassung

Es gibt keinen geeigneten Parameter, um die sympathoadrenerge Aktivität während längerdauernder Belastungen zu beurteilen. Ziel des Projektes war es, Plasma-Noradrenalinsulfat als Parameter zu untersuchen, da es aus Noradrenalin gebildet wird und eine Halbwertzeit von mehreren Stunden benutzt. Um dies zu untersuchen, wurden 2 simulierte Intervalltrainingseinheiten auf dem Laufband durchgeführt, die einen unterschiedlichen Intensitätsverlauf aber eine gleiche Gesamtbelastungsintensität zeigten. Dieses Studiendesign ermöglicht es, die Abhängigkeit des Plasma-Noradrenalinsulfats von Belastungsintensität und -dauer sowie von der Gesamtbelastungsintensität zu überprüfen. Damit wäre es möglich, die sympathoadrenerge Aktivität während längerdauernder Intervallbelastungen wie Große Sportspiele oder Intervalltrainingseinheiten zu beurteilen.

(Zwischen)Ergebnisse

1. Plasma-Noradrenalinsulfat steigt mit der Belastungsintensität an 2. Plasma-Noradrenalinsulfat steigt mit der Belastungsdauer an 3. Bei gleicher Gesamtbelastungsintensität der Intervalltrainingseinheit kommt es zu gleichen Anstiegen von Noradrenalinsulfat, unabhängig vom Intensitätsverlauf. Damit unterstützen diese Ergebnisse die Hypothese, daß Noradrenalinsulfat als Parameter eingesetzt werden kann, um die sympathoadrenerge Aktivität während längerer Belastungszeiträume zu beurteilen.