Potenzen und Grenzen einer integrativen Sportspielvermittlung in den Zielschußspielen unter schulsportlichen Bedingungen der Klasse 5

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Petzold, Ralph (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 4634932)
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1995 - 12/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104754

Zusammenfassung

In einer ersten Phase soll die Realisierbarkeit des sportspielmethodischen Konzepts der "Integrativen Sportspielvermittlung" in den Zielschußspielen unter schulsportlichen Bedingungen geprüft werden. Dabei wird angenommen, daß Schüler der Versuchsklassen gegenüber denen der Kontrollklassen, in denen ein erstes Sportspiel eingeführt wird, signifikante Unterschiede hinsichtlich der Entwicklung einer allgemeinen Spielfähigkeit aufweisen. In der zweiten Phase wird untersucht, inwieweit nach einer "Integrativen Sportspielvermittlung" in der Orientierungsstufe prognostizierte Vorteile bei der Einführung eines neuen Zielschußspiels tatsächlich nachgewiesen werden können.
Die Forschungsarbeit ordnet sich ein in das Projekt "DE D 4356".

(Zwischen)Ergebnisse

Liegen erst Ende 1996 vor