Pädagogische Anreicherung von Sportlehrplänen. Ein Beitrag zur Profilierung fachspezifischer Curriculumforschung
Leiter des Projekts: | Müller, Christina (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 4633952) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 12/1992 - 11/1996 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019950104753 |
Zusammenfassung
Forschungsdefizite: Fachspezifische Lehrplanforschung berücksichtigt Erkenntnisse der Curriculumtheorie zu wenig u. unterschätzt Implementation u. Evaluation; wissenschaftlich begründete Gesamtkonzepte als Grundlagen für Lehrpläne fehlen weitestgehend u. a. Forschungsziele: Hauptziel ist, die Frage nach einer pädagogischen Anreicherung der Lehrpläne weiter zu untersuchen und damit curricularen Fragestellungen in der Sportpädagogik neue Impulse zu verleihen. Teilziele: Anwendung von Erkenntnissen der Curriculumimplementation u. Evaluation, Vervollkommnung integrativen Schulsportkonzeptes, Lehrplanrevidierung (in Sachsen) u. a.
(Zwischen)Ergebnisse
- Darstellung und Interpretation von Evaluationsergebnissen (Schülerbefragung, Elternbefragung, Lehrerbefragung) - Dokumentation der Lehrplanerarbeitung, Überarbeitung und Implementation in Sachsen - Lehrplananalyse - Leitlinien für den Schulsport Klassen 1 - 10 - Lehrplan Sport Klassen 1 - 4 (Sachsen) - Entwurf Lehrplan Sport Klassen 5 - 6 (Sachsen) - Materialsammlung für "Lehrplanmacher"