Pädagogische Anreicherung von Sportlehrplänen. Ein Beitrag zur Profilierung fachspezifischer Curriculumforschung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Christina (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 4633952)
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:12/1992 - 11/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104753

Zusammenfassung

Forschungsdefizite: Fachspezifische Lehrplanforschung berücksichtigt Erkenntnisse der Curriculumtheorie zu wenig u. unterschätzt Implementation u. Evaluation; wissenschaftlich begründete Gesamtkonzepte als Grundlagen für Lehrpläne fehlen weitestgehend u. a. Forschungsziele: Hauptziel ist, die Frage nach einer pädagogischen Anreicherung der Lehrpläne weiter zu untersuchen und damit curricularen Fragestellungen in der Sportpädagogik neue Impulse zu verleihen. Teilziele: Anwendung von Erkenntnissen der Curriculumimplementation u. Evaluation, Vervollkommnung integrativen Schulsportkonzeptes, Lehrplanrevidierung (in Sachsen) u. a.

(Zwischen)Ergebnisse

- Darstellung und Interpretation von Evaluationsergebnissen (Schülerbefragung, Elternbefragung, Lehrerbefragung) - Dokumentation der Lehrplanerarbeitung, Überarbeitung und Implementation in Sachsen - Lehrplananalyse - Leitlinien für den Schulsport Klassen 1 - 10 - Lehrplan Sport Klassen 1 - 4 (Sachsen) - Entwurf Lehrplan Sport Klassen 5 - 6 (Sachsen) - Materialsammlung für "Lehrplanmacher"