Untersuchungen zur Weiterentwicklung individueller Technikleitbilder für den Absprung und Übergangsabschnitt

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Mahnke, Rolf-Dieter (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945172)
Mitarbeiter:Mroß, Horst; Wiese, Günter
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1994 - 01/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104557

Zusammenfassung

- Aufgrund der Umstellung der Technik des mittleren Flugabschnitts auf die V-Haltung der Ski und wegen Veränderungen der Sprungbindung und der Bindungsmontage liegen veränderte Bedingungen für den Bewegungsablauf der Sportler vor.
- Aus strömungstechnischer Sicht besteht ein Erkenntnisdefizit, da bislang keine Untersuchungen dieser Bewegungsphase im Zusammenhang mit der V-Technik und der neuen Sprunganzugsgeneration vorgenommen wurden. Es ist zu erwarten, daß entsprechend der veränderten Umströmungsbedingungen auch veränderte Anforderungen an zweckmäßige Körperanstellwinkel und Skihalterungen vorhanden sind.

(Zwischen)Ergebnisse

Die Analyseergebnisse des Absprungs und (eines Teiles) der Übergangsphase belegen, daß hier große Unterschiede in den Bewegungsabläufen der Springer vorhanden sind. Im Gegensatz zum mittleren Flugabschnitt trifft dies hier auch auf die Weltspitzenspringer zu. Das läßt vermuten, daß neben Unterschieden in den speziellen Schnellkraftfähigkeiten auch unterschiedliche Auffassungen über zweckmäßige Bewegungsabläufe existieren. In Verbindung mit der Entwicklungstendenz, daß im mittleren Flugabschnitt eine starke Annäherung an die zweckmäßige Technik und eine gewisse Nivellierung erreicht worden ist, erwarten wir, daß die Absprung - Übergangsphase zukünftig eine größere Bedeutung für Leistungsunterscheide und -entwicklungen, insbesondere auch innerhalb der Weltspitze haben wird. Erste Ergebnisse von Windkanaluntersuchungen in Verbindung mit der neuen Sprunganzugsgeneration (Zielstellung Anzugsauswahl) deuten darauf hin, daß bei großen Körperanstellwinkeln zum Luftstrom, wie sie in der Absprung-Übergangsphase auftreten, Strömungsablösungen in Verbindung mit starken Verlusten im Auftrieb auftreten können. Das müßte Konsequenzen in der Form haben, daß solche unzweckmäßigen Halterungen zukünftig möglichst vermieden werden sollten, was weitere systematische Windkanaluntersuchungen zur Voraussetzung hat.