Verlaufsorientierte biomechanische Technikanalyse in leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Kuhlow-Ballreich, Angela; Ballreich, Rainer (Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften, Tel.: 069 7984550)
Mitarbeiter:Simon, Christian; Schöllhorn, Wolfgang Immanuel
Forschungseinrichtung:Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070502/93)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1993 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104380

Zusammenfassung

- Forschungsdefizit: Biomechanische Technikanalysen beschränken sich vorwiegend auf zeitdiskrete Bewegungsmerkmale;
- Forschungsziele: Verlaufsorientierte biomechanische Strukturierung der Lauftechnik im Beschleunigungs- und Maximalgeschwindigkeitsabschnitt;
- Praxisbezug: Aufgrund der bewegungsstrukturellen Unterschiede der Stützphasen im Beschleunigungs- und Maximalgeschwindigkeitsabschnitt erscheint eine abschnittsbezogene Differenzierung des Techniktrainings sinnvoll.

(Zwischen)Ergebnisse

1. Clusteranalytisch liegt eine disjunkte bewegungsstrukturelle Differenzierung zwischen den Stützphasen im Beschleunigungs- und Maximalgeschwindigkeitsabschnitt vor. 2. Die bewegungsstrukturellen Unterschiede zwischen den Stützphasen des Beschleunigungsabschnittes und des Maximalgeschwindigkeitsabschnittes sind so grundlegend, daß sie durch eine intra- bzw. interindividuelle Variabilität der Lauftechnik nicht überlagert werden. 3. Die interindividuelle bewegungsstrukturelle Variabilität innerhalb der Maximalgeschwindigkeitsstützphasen ist größer als innerhalb der Beschleunigungsstützphasen. 4. Die bewegungsstrukturellen Unterschiede zwischen den Stützphasen im Beschleunigungs- und Maximalgeschwindigkeitsabschnitt lassen sich auf die Verlaufsstruktur folgender Merkmale zurückführen: - Kniewinkel des Stützbeins - Kniewinkel des Schwungbeins - Winkelgeschwindigkeit des Stützbeinknies - Winkelgeschwindigkeit des Stützfußes - horizontale Bodenreaktionskraft